Die Jahre 1942 bis 1951

Während die Arbeit im Verein bis 1948 durch die Kriegsereignisse ruhte, fanden sich in der Gastwirtschaft Thomae am 2. April 1948 einige aus dem Kriege zurückgekehrte Mitglieder zusammen und riefen den TV 1911 Eibelshausen e.V. wieder ins Leben. Der erste Vorsitzende nach dem Kriege war Fritz Thomae. Der Beitrag wurde auf RM 1 festgesetzt, Jugendliche zahlten RM 0,50. Schulrat Witzel erteilte am 25.4.1948 als Vertreter des Kreisausschusses für Kultur und Sport die Genehmigungsurkunde.

Mitglieder, welche  sich noch in Gefangenschaft befanden, wurden als solche weitergeführt. Ehemalige Mitglieder nahm der Verein auf Antrag ohne Eintrittsgeld wieder auf. anlaß des ersten öffentlichen Auftretens war die Sternstaffel zur Paulskirche in Frankfurt/Main. 26 Turnerinnen und Turner des Vereins trugen den Köcher ca. 3 km. Das Kreisjugendsportfest, Anfang Juni in Sinn, brachte die ersten sportlichen Erfolge nach dem Kriege. Bereits 1948 wurde wieder Tischtennis und Handball gespielt. Die Jahreshauptversammlung am 30.1.1949 wählte Karl Müller zu 1. Vorsitzenden und Karl Ortmann, der in der Zwischenzeit auf Gefangenschaft heimgekehrt war, zum Oberturnwart. In den anschließenden Jahren erlebte der Turnverein eine große Zeit im Geräteturnen.

1950 fand in Eibelshausen das Kreisturnfest statt. Dieses Fest war ein Glanzpunkt in dem Vereinsleben.